ninite.com: Anwendungen automatisch installieren

Der Dienst Ninite.com

Durch Zufall bin ich letzte Woche auf den Dienst ninite.com (Link) gestoßen und war spontan begeistert.

Du kennst das: du installierst einen Windows PC neu und musst ihn mit vielen Softwareprodukten versorgen. Du musst z.B: einen Browser deiner Wahl, Messenger, Media-Tools, Zip-Software u.v.m installieren.

Was macht der Dienst?

Du gehts auf die Webseite von ninite.com und bekommst eine geordnete Liste von lizenzfreien Windows-Applikationen angezeigt. Jetzt selektierst du nur noch, was du auf deinem PC installiert haben möchtet und klickst auf „Get Your Ninite“. Dann bekommst du einen individuellen Installer zum Download angeboten, der wiederum alle von dir selektierten Softwareprodukte in einem Schritt ohne weitere Interaktion installiert.

Ninite.com Anwendungen

Installer mit ninite.com erzeugen

Die Vorteile

  • Du kannst viele gängige freie Softwareprodukte in einem Schritt installieren.
  • Der Installer akzeptiert automatisch alle Lizenz Agreements der Anwendungen.
  • Die Installer unterbindet, dass die Anwendungen unnötige Browser Addons, Adware oder Toolbars installieren, oder irgendwelche Suchmaschinen einstellen. Das ist aus meiner Sicht enorm wichtig!
  • Du kannst super schnell deine freien Lieblingsanwendungen installieren ohne die jeweiligen Installationsdialoge durchklicken zu müssen.

Die Nachteile

  • ich bin sehr auf eure Kommentare gespannt

Anwendungskategorien

  • Browser
  • Messenger
  • Media
  • Dateikomprimierung
  • Laufzeitbibliotheken für Java und .Net
  • Bildbearbeitungen und Bildbetrachter
  • PDF Viewer und Creator
  • Entwicklertools
  • Antivirus sowie Sicherheit
  • Cloud Speicher Tools
  • Nützliche Tools, wie z.B. Passwortverwaltung, Fernwartung, Evernote und viele mehr

Weiteres

Für den professionellen Einsatz gibt es auch eine kostenpflichtige Version, die auch das Updatemanagement der Tools im Netzwerk übernimmt.

Link: https://ninite.com/

Heiko Böhme

Heiko Böhme

Mein Name ist Heiko Böhme und ich bin Entwickler und Koordinator für Datenbanken, Data Warehouse Systeme und IT im Gesundheitswesen. Spezialisiert habe ich mich auf MS-SQL SSIS und SSAS. Im Jahr 2008 startete ich bei einem Pharmaunternehmen in Leipzig und seit 2015 bin ich in einem Krankenhaus beschäftig. Ich persönlich beschäftige mich vor allem mit den Themen Datenintegration, -qualität und -analyse. Das Tolle an meinem Job ist, dass ich immer sehr abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Projekte begleiten darf. Im privaten Umfeld beschäftige ich mich gern mit den Themen Fotografie, Flugmodellbau und dem Wassersport. Ich freue mich darauf hier einige interessante Beiträge zu publizieren und überentsprechende Kritiken und Feedback.
Heiko Böhme

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz
Translate »