Proxmox: „Failed to connect to Server“ mit Safari auf MacOS

Wer Proxmox VE auf seinem Server betreibt und am Desktop am liebsten mit Safari unter MacOS unterwegs ist, wird vermutlich vor dem Problem stehen, dass die Konsole weder bei virtuellen Maschinen, noch bei LXC-Containern funktioniert.

Proxmox: Konsole einer VM mit Fehlermeldung

Proxmox: Konsole einer VM mit Fehlermeldung

Das Problem

Während bei virtuellen Maschinen die Fehlermeldung Failed to connect to server lautet, heißt es im LXC-Container undefined (Code: 1006).

Proxmox: Konsole eines LXC-Containers mit Fehlercode 1006

Proxmox: Konsole eines LXC-Containers mit Fehlercode 1006

Im Task-Log erscheinen Meldungen wie:

  • TASK ERROR: connection timed out oder
  • failed waiting for client: timed out TASK ERROR: command '/usr/bin/termproxy 5900 --path /vms/201 --perm VM.Console -- /usr/bin/dtach -A /var/run/dtach/vzctlconsole201 -r winch -z lxc-console -n 201 -e -1' failed: exit code 1.

Bei beiden sind die Auswirkungen gleich: man kann VM und Container komplett steuern, sich jedoch nicht in der Konsole einloggen. Das Problem tritt nur bei Safari auf, Chrome und Firefox funktionieren hingegen einwandfrei. Die Ursache dafür ist ein Bug (oder Feature, das kann man sehen wie man will) in den Sicherheitseinstellungen von Safari im Zusammenhang mit den vorinstallierten Zertifikaten von Proxmox VE, der sich jedoch sehr leicht beheben lässt.

SSL-Zertifikat importieren

Dazu loggen wir uns auf der Weboberfläche des Proxmox-Servers ein, wählen unter Rechenzentrum den Knoten aus (bei mir pve), navigieren zu System –> Zertifikate, wählen dort das Zertifikat pve-ssl.pem aus und klicken auf die Schaltfläche Zertifikat anzeigen.

Proxmox: Zertifikatseinstellungen des Knotens

Proxmox: Zertifikatseinstellungen des Knotens

Es springt ein neues Fenster auf, in dem wir den Spoiler Zertifikat anzeigen am unteren Ende des Fensters öffnen, den gesamten Inhalt, inklusive -----BEGIN CERTIFICATE----- und -----END CERTIFICATE----- in die Zwischenablage kopieren, in einem beliebigen Texteditor einfügen und mit dem Dateinamen pve.cert auf dem Mac abspeichern.

Proxmox: Zertifikatinhalt

Proxmox: Zertifikatinhalt

Zertifikat in die Schlüsselbundverwaltung importieren

Durch einen Doppelklick auf diese Datei wird das Zertifikat in der Schlüsselbundverwaltung hinterlegt, die sich auch automatisch öffnet. Dort suchen wir im Tab Zertifikate das soeben hinzugefügte Zertifikat, das den FQDN des Servers trägt (in meinem Fall pve.home.local, bei Fritzbox-Nutzern vielleicht servername.fritz.box). Wir wählen das Zertifikat aus und öffnen per Rechtsklick das Fenster Informationen.

Proxmox: Zertifikat in der Schlüsselbundverwaltung auswählen

Proxmox: Zertifikat in der Schlüsselbundverwaltung auswählen

Im Informationen-Fenster klappen wir Vertrauen auf und wählen unter Bei Verwendung dieses Zertifikats: den Wert Immer vertrauen aus. Wir schließen das Fenster, geben das Administrator-Passwort vom Mac ein und klicken auf die Schaltfläche Einstellungen aktualisieren.

Proxmox: dem Zertifikat in der Schlüsselbundverwaltung vertrauen

Proxmox: dem Zertifikat in der Schlüsselbundverwaltung vertrauen

Konsole funktioniert

Die Konsole funktioniert sofort, es benötigt noch nicht einmal einen Reload des Browserfensters.

Proxmox: noVNC-Konsole mit Safari

Proxmox: noVNC-Konsole mit Safari

Sebastian

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner