ImageOptim: Batch-Komprimierung von Bildern

ImageOptim

Eine Webseite wird ja durch Bilder erst richtig ansehnlich und manchmal sind sie auch notwendig, um den Content richtig rüber zu bringen. Allerdings mag niemand lange Ladezeiten und daher sollten die Bilder möglichst klein sein. In den vergangenen Jahren hab ich verschiedene Tools und Plugins für WordPress ausprobiert, die versprechen, die Bildgröße zu verringern. So richtig zufrieden hat mich aber keines gestellt. Irgendwann bin ich aber auf ImageOptim gestoßen, ein Tool zur Batch-Komprimierung von Bildern. Das macht einen guten Job.

ImageOptim

ImageOptim

Ohne Schnickschnack macht das Tool was es soll und die Bedienung ist mega einfach. ImageOptim starten, Bilder per Drag&Drop ins Fenster ziehen und los gehts. Was dann passiert ist klar: nach einander (bzw. mehrere parallel) werden die Bilder soweit komprimiert, wie es die Vorgaben erlauben.

ImageOptim: Batch-Komprimierung

ImageOptim: Batch-Komprimierung

Mit Komprimierungseinstellungen von 84% für JPG, 90% für PNG und 80% für GIF bin ich bisher gut gefahren und die Komprimierung ist den Bildern kaum anzusehen.

In den Einstellungen können die Komprimierung nach belieben angepasst und EXIF-Daten entfernt werden:

ImageOptim: EinstellungenImageOptim: EinstellungenImageOptim: Einstellungen

Das Ganze lässt sich auch auf der Kommandozeile nutzen, wodurch man einige Automatisierungsmöglichkeiten hat.

Super Tool, kann ich nur empfehlen. Zur Webseite geht es hier und den Direktdownload gibts hier.

Sebastian

Sebastian

...ist staatlich geprüfter Techniker für Elektrotechnik, Schwerpunkt Prozessautomatisierung und Energietechnik. Die Themen Automatisierung und Programmierung haben es ihm besonders angetan.
Außerdem ist er für jede technische Spielerei zu haben 😉
Sebastian

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.