Synology DiskStation: SSH Zugriff aktivieren

Kurztipp: Synology DiskStation SSH Zugriff aktivieren

Möchte man per SSH auf Synologys NAS-Systeme zugreifen, muss man diesen Zugang zuvor über die Weboberfläche (DSM) aktivieren. Das Häkchen ist hier zu finden:

Hauptmenü -> Systemsteuerung -> Terminal & SNMP

Synology DiskStation: SSH aktivieren

Synology DiskStation: SSH aktivieren

Anschließend kann man sich per SSH auf die DiskStation verbinden.

Einen kleinen Fallstrick gibt es allerdings:
Während man sich an der Weboberfläche mit dem Benutzernamen admin anmeldet, so funktioniert dieser nicht für SSH. Hier muss man auf root zurück greifen. Das Passwort ist jedoch das selbe.

Sebastian

2 Comments

  1. Avatar
    Antworten Manfred

    Hallo Sebastian,
    bei meinem XPE NAS mit DS 5.2 habe ich das Problem, das ich nicht alle Festplatten benutzen kann.
    Ich habe 12 HDD verbaut, nur 6 werden angezeigt. Bin auch schon über SSH drauf gegangen und habe USBcfg esatacfg und internalcfg editiert. Ändert sich nichts. Hast du eine Lösung?

    • Sebastian
      Antworten Sebastian

      Hi Manfred, dabei kann ich dir leider nicht helfen. Ich hatte bisher maximal 4 Stück verbaut

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.